100000schuhe-2013Hansi Brake wählt eines seiner Lieblingsworte. „Hammer“, sagt der Vorsitzende des Dörpener Vereins Helping Hands, als er am Freitag Bilanz zum zweiten „Tag der 100000 Schuhe“ zieht. Gut 50000 Paar Schuhe, vier Tonnen Nudeln und knapp 13000 Euro sind bei der emslandweiten Aktion am Tag der Deutschen Einheit zusammengekommen.

Brake zeigt sich von dem Erlös überwältigt. „Es ist eine Gnade, im Emsland als Hilfsorganisation aktiv sein zu dürfen“, schwärmt er.

Die Schuhe sind für die humanitäre Hilfe des Vereins in Rumänien bestimmt, mit den Nudeln beliefert Helping Hands Kinderheime in Bulgarien, und das Geld fließt Brake zufolge in die Deckung der Transportkosten. Der nächste Hilfstransport soll in zwei Wochen rollen. „Ab nächstem Dienstag wird gepackt“, sagt Brake. Bei der Premiere der Aktion im Vorjahr – damals noch ohne Nudelspendenaufruf – waren ebenfalls etwa 50000 Paar Schuhe, aber mehr als 19000 Euro zusammengekommen. Seinerzeit hatte der Verein aber auch etwa 40 Sammelstellen mehr als diesmal (rund 50) eingerichtet.

Insgesamt waren von Papenburg bis Lingen etwa 120 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Der Schwerpunkt der Aktion lag im Altkreis Aschendorf-Hümmling. Aber auch im südlichen Emsland, wo Helping Hands weniger bekannt ist, war die Resonanz positiv. So kamen die Helfer in Lingen teilweise länger mit den Spendern ins Gespräch. „Ich finde es toll, dass die Dinge persönlich nach Rumänien gebracht werden. Da weiß ich wenigstens, dass meine Dinge ankommen und nicht irgendwo weiterverkauft werden.“ So beziehungsweise so ähnlich äußerten sich gleich mehrere Besucher den Helfern gegenüber.

Veröffentlicht am 05.10.2013 - Text gs/vb - © Ems-Zeitung - Alle Rechte vorbehalten
Foto: Hermann Meyer, DRK-OV Papenburg