Rotes Kreuz in Papenburg ehrt treue Blutspender
Der Papenburger Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat sieben langjährige Blutspender geehrt.

blutspenderehrung-2014-05-13-00

Zur Ehrung der treuen Blutspender trafen sich (v. l.) Hans-Günter Kaltwasser, Gisela Wübbena (Leiterin Arbeitskreis Blutspende), Helmuth Scheffler, Günther Kurnei (Referent des Blutspendedienstes), Hans-Dieter Kuhnekath, Thomas Hövelmann, Theodor Kleene, Franz-Josef Berlage, Heinrich Nee, Heinz Moormann und Hermann Günther Schenk.
Foto: Florian Feimann

Sie hatten 2013 die Grenze von 100 Blutspenden überschritten oder ein höheres Spender-Jubiläum gefeiert. Hans-Dieter Kuhnekath hat sich bereits 159-mal einen halben Liter Blut abzapfen lassen.

DRK-Ortsvereins-Vorsitzende Hans-Günter Kaltwasser dankte den Spendern sowie den ehrenamtlichen Helfern, die das Blutspendeteam unterstützen. „Ohne Sie könnten wir diese vielen Termine nicht durchführen“, so Kaltwasser bei einer Feierstunde im Papenbörger Hus. Jährlich gebe es in Papenburg seinen Angaben zufolge fast 30 Blutspendetermine mit mehr als 2500 Spendern.
Das Engagement der Geehrten sei ein Zeichen dafür, dass noch immer Menschen bereit wären, ein Ehrenamt auszuüben, so Kaltwasser. Das sei „ein Akt der Nächstenliebe“. Auch der emsländische DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Hövelmann betonte, dass die Versorgung mit Blutkonserven ohne die Ehrenamtlichen zusammenbrechen würde. Er ermutigte deshalb zu weiteren Spenden. Seit fünf Jahren erhalten Spender, die 100 oder mehr Blutspenden abgegeben haben, vom Papenburger Ortsverein des Roten Kreuzes eine Urkunde. Danach gibt es für jede zehnte Spende eine weitere Ehrung.

Text und Foto: Florian Feimann
Ems-Zeitung vom 20.05.2014