NACHFRAGE IST HOCH
Kleiderspende an DRK und Kinderschutzbund im Wert 7000 Euro

7000-euro-kleiderspende-mariannes-kinderladen 201611101928 full

Über die Spende an die Kleiderkammern freuen sich (von links) Mitarbeiterin Sabine Koch, Hans-Günter Kaltwasser, Leiterin der DRK-Kleiderkammer Gisela Wübbena, Marianne Kruse, Birgitt Ridder-Stockamp und Georg Kruse. Foto: Jennifer Kemker

Kinderkleidung im Wert von insgesamt 7000 Euro hat „Mariannes Kinderladen“ aus Papenburg an die Kleiderkammer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und den Kinderschutzbund gespendet.

Passend zum St.-Martinstag haben sich Georg und Marianne Kruse von „Mariannes Kinderladen“ am Hauptkanal überlegt, warme Kleidung für Kinder zu spenden. Die Kleidungsstücke in verschiedenen Größen teilte die Inhaberin zu gleichen Teilen auf die Kleiderkammern des DRK und des Kinderschutzbundes auf. „Wir haben neue hochwertige Sachen an die Kleiderkammern gestiftet, damit gerade auch in der kalten Jahreszeit genug für die Jungen und Mädchen zur Verfügung steht“, so Kruse.

„Sind froh über jede Spende“
„Bereits im letzten Jahr haben wir mehr als 11.000 Kleidungsstücke herausgegeben und in diesem Jahr werden es bestimmt noch mehr werden“, sagte DRK-Ortsvorsitzender Hans-Günter Kaltwasser. Nicht nur bedürftige Kinder und Familien kommen in die Kleiderkammer, sondern nach Angaben von Kaltwasser auch Flüchtlinge. „Wir benötigen für die jungen Erwachsenen auch kleinere Größen, da sie meist etwas kleiner sind als wir.“
Auch beim Kinderschutzbund ist der Bedarf laut Vorsitzender Birgitt Ridder-Stockamp da. Die Kleiderkammer an der Marktkirche ist nach ihren Worten aber nicht nur für bedürftige Kinder. „Zu uns kann jeder kommen“, so Ridder-Stockamp. „Wir haben immer viel zu tun und sind froh über die großzügige Spende.“

Ein Artikel von Jennifer Kemker
Ems-Zeitung vom 11.11.2016