Kurse in Erster Hilfe und LSM(1)

Lernen Sie helfen beim Deutschen Roten Kreuz

Foto: A. Zelck / DRK

Viele Menschen haben Angst in Notsituationen einzugreifen, obwohl ihre Hilfeleistung dringend benötigt wird. Sie fragen sich was zu tun ist, wenn

• ihr Kind starke Bauchschmerzen hat,
  • ihr Vater plötzlich über Schmerzen in der Brust klagt,
  • ihr Nachbar unglücklich stürzt und danach den Arm nicht mehr bewegen kann?
In unseren Erste Hilfe-Lehrgängen werden Sie gezielt, anhand verschiedener Fallbeispiele, auf realistische Notfallsituationen vorbereitet. Nach Lehrgangsabschluss können Sie in unterschiedlichen Notfallsituationen richtig reagieren und handeln.

Alle Lehrgangstypen bieten wir Ihnen auch an individuell abgestimmten Lehrgangsterminen, mit einer mind. Teilnehmerzahl von 10 Personen, in Ihren geeigneten Schulungsräumen.

Übersicht der Erste-Hilfe-Kurse

• Erste-Hilfe-Ausbildung
      Anerkennung durch die Berufsgenossenschaften, gem. DGUV Regel 100-001.
      Diese Ausbildung wird ab dem 01.04.2015 von den Berufsgenossenschaften gefordert für Betreibshelfer / Ersthelfer im Betrieb. Die Dauer beträgt neun Unterrichtseinheiten á 45 Minuten. Der Landesjugendring erkennt diese Ausbildung ab dem 01.04.2015, wenn es um die Juleica-Ausbildung geht.

• Erste-Hilfe-Fortbildung
      Anerkennung durch die Berufsgenossenschaften, gem. DGUV Regel 100-001. Diese Ausbildung wird von den Berufsgenossenschaften gefordert für Betriebshelfer / Ersthelfer im Betrieb, die innerhalb der 2-jährigen Fortbildungspflicht ihre Anerkennung als Betriebshelfer / Ersthelfer im Betrieb verlängern möchten. Die Dauer beträgt neun Unterrichtseinheiten á 45 Minuten.

• Erste Hilfe am Kind
      Typische Notfälle bei Säuglingen und Kindern werden besprochen und entsprechende Maßnahmen trainiert. Deshalb ist dieser Lehrgang für Eltern und Erzieher besonders interessant.

• Spezielle Lehrgangsangebote
      Spezielle Angebote für Lehrer/-innen, Sportgruppen, Betreuer/-innen von körperbehinderten Menschen usw. Das Lehrgangsangebot des DRK ist ortsnah und vielfältig.

Die oben beschriebenen Lehrgänge sowie weitere Angebote werden vom DRK-Kreisverband Emsland e.V. angeboten, koordiniert und durchgeführt.
Auf den Internetseiten des Kreisverbandes Emsland   finden Sie alle aktuellen Lehrgangstermine. Auch gibt es dort Hinweise auf spezielle Lehrgangsangebote, Formulare und Anträge und Sie können sich online zu den Kursen anmelden.

Der kleine Lebensretter vom DRK-Generalsekretariat

Der kleine Lebensretter dient zur Erinnerung und Auffrischung von Inhalten eines Erste-Hilfe-Kurses. Er ist zudem eine Merkhilfe für das richtige Verhalten in Notfällen. Er soll und kann keinen
Erste-Hilfe-Kurs ersetzen.
Demzufolge bieten wir Ihnen die obigen Kurse Ihres DRK Kreisverbandes Emsland an.

Hinweis: Über Links mit diesem Pfeil verlassen sie die Seiten des DRK Ortsvereins Papenburg

Anprechpartner

Norbert Boyer